DIY Tropfbewässerungssystem mit Mikrospray für den Garten mit überfallenem Bett. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie Ihr eigenes Hochbeet-Bewässerungssystem einrichten, um Wasser und Zeit zu sparen!

Warum Tropfbewässerung für Hochbeete?
Ich finde es einfach toll, wie viel Bewässerung mir das manuelle Gießen meiner Pflanzen spart. Das spart auch viel Wasser. So kann es Ihrem Garten und Ihren Hochbeeten helfen.
Einfach zu basteln
Ich finde es einfach toll, wie viel Bewässerung mir das manuelle Gießen meiner Pflanzen spart. Obwohl Sprinkler die traditionelle Art der Bewässerung Ihrer Pflanzen sind, gewinnt das Tropfbewässerungs- / Mikrosprühsystem heutzutage wirklich an Beliebtheit, weil es so DIY-freundlich ist. Ich zitiere den Wortlaut meines Mannes: “Es ist wie bei Legos!”
Die DIY-Tropfbewässerung ist für Anfänger so einfach, da weder Graben noch besondere Fähigkeiten erforderlich sind. Mit diesen einfachen Schritten, die ich gleich erläutern werde, können Sie eine Tropfbewässerung für Ihre eigenen Hochbeete in Ihrem Garten einrichten.
Neben der Ersteinrichtung müssen Sie keinen Landschaftsgestalter mehr beauftragen, wenn sich Ihr Garten ändert oder repariert werden muss. Da wir unsere Tropfbewässerung eingerichtet haben, haben wir den Bewässerungsbereich erweitert, da wir mehr Pflanzen pflanzen.
Speichern Sie Ihre Bewässerungsrechnung
Das Tropfbewässerungssystem spart im Vergleich zur herkömmlichen Sprinkleranlage so viel Wasser. Wasser ist in Kalifornien ziemlich teuer und ich bin mir sicher, dass es auch weiter steigen wird.
An heißen Sommertagen kann unsere Wasserrechnung leicht über $ 12, wenn man bedenkt, dass wir klein sind Haushalt und wir kochen nicht jeden Tag. Durch die Umwandlung der traditionellen Bewässerung in Tropfbewässerung in unsere Landschaft kann ich die Pflanzen mit weniger Wasser gießen, aber das gleiche Ergebnis erzielen. Es bewässert die Pflanzen in der Nähe der Wurzel, sodass das meiste Wasser vom Boden aufgenommen wird und nicht verdunstet. Auch weil es verschiedene Wasserausgänge hat, kann ich sehr genau sagen, wohin das Wasser fließt, und Unkraut nicht mit einem einzigen Tropfen Wasser versorgen.
Ein weiterer Vorteil der Tropfbewässerung besteht darin, dass sich die Schläuche alle im Boden befinden und mit Mulch und Pflanzen bedeckt sind, sodass ich die Bewässerung wirklich konfigurieren kann, wenn ich meinen Garten neu gestalte und ständig neue Pflanzen hinzufüge.

Arten der Tropfbewässerung
Tropfbewässerung ist ein weit gefasster Begriff. Die Idee der Tropfbewässerung ist, dass Wasser auf einen kleineren, gezielteren Bereich aufgetragen wird.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Bewässerungssystemen, bei denen Wasser auf eine große Fläche gestreut wird, verfügt das Tropfbewässerungssystem über eine genauere Steuerung und bewässert nur die von Ihnen eingerichtete Zielfläche. Es ist also ein langsames Bewässerungssystem, um sicherzustellen, dass das Wasser langsam in den Boden aufgenommen wird, anstatt von der Straße zu rennen und verschwendet zu werden.
In Bezug auf bestimmte Arten, jeden kleinen Bereich, der als Emitter bezeichnet wird, zu bewässern, gibt es mehrere Optionen, die Sie definitiv mischen und anpassen können.
Eine der häufigsten ist eine Tropfleitung / ein Emitter, und deshalb wird das System allgemein als Tropfbewässerungssystem bezeichnet. Ein anderer Wasseraustrittsschlauch, Bubbler oder Mikrosprüher hängt von der Pflanzenbedeckung ab.

Materialien für die Bewässerung von Hochbeeten zum Selbermachen

Die Marke, die ich verwende, ist Rain Bird, da sie in meinem örtlichen Heimdepot verfügbar ist, aber Sie können wirklich jede zuverlässige Marke verwenden.
- 1/2 ″ Verteilungsschlauch
- 1/4 “Verteilungsschlauch
- Stacheldrahtkupplung
- ° Mikrospray
- 64 ° Mikrospray
95
Optional, kann aber das Setup aufräumen
- Stachel Ellenbogen für 1/2 “Schlauch
- Befestigungsclips für 1/4 ″ Schläuche
- Befestigungsklemmen für 1/2 ″ Schläuche
Für Anfänger können Sie auch einfach ein Tropfbewässerungsset kaufen und zusätzliche benötigte Komponenten kaufen. Dies ist das Kit, das ich bekommen habe, als ich zum ersten Mal angegeben habe, Sprinkleranlage auf Tropfbewässerung umzustellen.
So richten Sie die Bewässerung für Hochbeetanweisungen ein
2 Methoden zur DIY-Tropfbewässerung für Hochbeete
Für dieses Tropfbewässerungssystem für Hochbeete teile ich eine DIY-Tropfbewässerung mit Mikrosprays
. Der Vorteil von Mikrospray besteht darin, dass es die gesamten Hochbeete gleichmäßiger abdeckt, sich hervorragend zum Starten von Saatgut eignet oder eine kleinere, dichtere Plantage aufweist.
Es gibt eine andere Methode, bei der nur Tropfleitungen verwendet werden mit Strahlern, was eine klassische Art der Bewässerung von Gartenbeeten ist. Es zielt mehr auf mehr Abstand zwischen Pflanzen und auch jungen Pflanzen anstelle von Samen ab. Sie können das Tutorial hier ansehen.
Hier sind die Schritte zum Einrichten der Mikrospray-Bewässerung für Hochbeete:
Mikrospray-Bewässerung für Gartenbetten Video
Ich habe dieses Video vor dem angegebenen Bloggen aufgenommen, daher ist die Videoaufnahmequalität nicht sehr hoch. Hoffentlich kann Ihnen das Video mehr Klarheit darüber geben, wie die allgemeine Einrichtung der Hochbeete ist.
Ich empfehle, das Video anzusehen, da es sehr kurz ist, und dann die schriftliche Anleitung unter dem Video zu lesen, um detaillierte Schritte zu erhalten.
Schritt 1. Hauptverteilungsschlauch einrichten
Zuerst müssen Sie die Hauptwasserversorgungsleitung für Ihre Hochbeete einrichten und einen 1/2-Zoll-Schlauch verwenden, da dadurch viel Wasser durchgelassen wird. Ich verwende 1/2 Schläuche, weil ich andere Gartenbetten habe, die sich die gleiche Wasserleitung teilen. Die Dicke von 1/2 Zoll stellt also sicher, dass jede Unterleitung ausreichend Wasser hat.
Grundsätzlich schließen Sie einen 1/2-Zoll-Schlauch an Ihre Wasserversorgung an (entweder Ihren Außenhahn oder den umgebauten Sprinklerkopf).
Führen Sie den 1/2-Zoll-Schlauch entlang des Randes Ihrer Hochbeete, idealerweise auf der Rückseite, damit er nicht im Weg ist und weniger sichtbar ist.
Schritt 2. Richten Sie jeden Tropfzweig für Mikrosprühköpfe ein
Wenn die Hauptwasserversorgung eingerichtet ist, müssen jetzt Zweige aus dem 1/2 “-Schlauch austreten und das Wasser jedem Mikrosprühkopf zuführen.
Verbinden Sie 1/4 “Schläuche mit dem 1/2” Schlauch durch Widerhaken-Kupplung. Stellen Sie sicher, dass das scharfe Ende in den 1/2 “Schlauch gestanzt ist, aber nicht umgekehrt.
Verwenden Sie ein Stacheldraht-T-Stück, um jeden 1/4-Zoll-Schlauch in zwei Schläuche zu verzweigen. Jeder Schlauch wird mit zwei Mikrosprays verbunden.
In diesem Diagramm unten sehen Sie, dass ich einen 1/4-Zoll-Schlauch pro zwei Mikrosprays verwendet habe, damit weniger Schläuche aus der Hauptleitung (1/2-Zoll) austreten. Ich lasse diese 1/4 “Schläuche auch unter die Erde gehen, damit sie weniger sichtbar sind.

Schritt 3. Einstellen der Mikrospray-Bewässerung
Stellen Sie die Mikrosprühköpfe so ein, dass sie in die richtige Richtung zeigen, um eine optimierte Wasserabdeckung zu gewährleisten. Für diesen Schritt schaltete ich kurz das Wasser ein, um zu sehen, wohin das Mikrospray zeigt, und ging von dort aus. Es könnte ein paar Versuche dauern, um alles richtig zu machen, und vielleicht sogar ein bisschen Spritzer 😛
So, das wars. Sobald Ihre Mikrospray-Bewässerung reibungslos läuft, können Sie diese Schläuche unter Gartenerde vergraben.
Hier ist ein Diagramm, das ich erstellt habe, um die Winkel aufzuschlüsseln. Für vier äußere Ecken des Hochbeets möchten Sie ° Mikrospray; Für die mittleren Mikrosprays möchten Sie verwenden ° Mikrosprays
Das sind also alle Schritte. Ich hoffe, dass diese DIY-Bewässerung für Hochbeete mit der Kombination aus Video und schriftlichen Anweisungen für Sie nicht mehr einschüchternd klingt und Sie können gerne einen Kommentar hinterlassen, wenn Sie sich über einige der Schritte nicht im Klaren sind.
Weitere Garten-DIY-Ideen
Einfaches DIY Trellis Tutorial für Ihren Garten für weniger als 5 USD
Rasen in Blumenbeete umwandeln
DIY Hochbeet mit Hühnerdraht zum Schutz Ihres Gemüses