Das Hinzufügen von saisonalen Kakteen zu Ihrem Zuhause ist eine großartige Möglichkeit, um in Innenräumen einen Farbtupfer zu erzielen.
Aber wussten Sie, dass es drei verschiedene Arten von Urlaubskakteen gibt, die das ganze Jahr über blühen?
Während der Weihnachts-, Erntedank- und Osterkaktus ähnliche Merkmale und Eigenschaften aufweist, handelt es sich tatsächlich um sehr unterschiedliche Pflanzen.
Wenn Sie sich fragen, welche Art von Kaktus Sie zu Hause haben, bin ich hier, um Ihnen zu helfen!
Folgendes sollten Sie beachten, wenn Sie einen Weihnachtskaktus, einen Erntedankkaktus und einen Osterkaktus auswählen.
Wie man den Unterschied zwischen Kaktussorten erkennt

Jetzt, da Sie wissen, dass es drei verschiedene Sorten von saisonalen Kakteen gibt, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie den Unterschied zwischen Weihnachtskakteen und Thanksgiving-Kakteen und Osterkakteen erkennen können.
Jeder der drei oben aufgeführten Kakteen weist sehr ähnliche Merkmale auf, die es schwierig machen, sie zu unterscheiden, wenn Sie nicht wissen, wonach Sie suchen sollen. Fügen Sie hinzu, dass sowohl der Weihnachtskaktus als auch der Erntedankkaktus ungefähr zur gleichen Zeit blühen, was nicht hilft, wenn Sie herausfinden möchten, welche Pflanze Sie haben.
Und um die Sache noch verwirrender zu machen, verkaufen viele große Läden Thanksgiving-Kakteen, die während der Ferienzeit als Weihnachtskakteen gekennzeichnet sind.
Wenn Sie feststellen, welche Art von Kaktus Sie haben, sehen Sie sich Folgendes an:
- Blätter. Jede Kaktussorte weist subtile Unterschiede in der Blattform auf, was sie zu einem hervorragenden Ausgangspunkt für die Bestimmung der Kaktussorte macht. Der Weihnachtskaktus hat breite und flache Blätter, die klein und überbacken sind, während der Thanksgiving-Kaktus breite, spitze Blätter hat. Die Blätter des Osterkaktus sind flach mit abgerundeten, tropfenförmigen Jakobsmuscheln an den Rändern.
Gestalten . Ein weiterer einfacher Ort zum Betrachten ist die Gesamtform des Kaktus, da Sie subtile Unterschiede zwischen der Form der gesamten Pflanze feststellen können. Während der Weihnachtskaktus normalerweise aufrecht wächst, beginnen die Stängel zu hängen und zu hängen, wenn sie länger werden, wenn der Kaktus wächst. Die Zweige der Thanksgiving-Sorte wachsen normalerweise aufrecht und wachsen weiter aufrecht, wenn die Pflanze größer wird. Und wenn man die drei Sorten nebeneinander vergleicht, ist der Osterkaktus normalerweise die kleinere Sorte der drei.
Blühen. Das Überprüfen der Blüte ist ein großartiger Ort, um nach Hinweisen auf die Art des Kaktus zu suchen, den Sie haben. Wenn Sie nicht nur die Farbe und Form der Blüte betrachten, sondern auch die Jahreszeit der Kaktusblüten notieren, können Sie auch den Typ der Blüte herausfinden. Weihnachtskaktusblüten hängen normalerweise in Pendelform herab und weisen einen violetten oder braunen Staubbeutel auf. In ähnlicher Weise weist der Erntedankkaktus auch eine Pendelblüte auf, aber der Staubbeutel dieser Sorte ist typischerweise gelb. Die Blüten des Osterkaktus haben eine stärkere Starburst-Form.
Weihnachtskaktus
Dank der Blütezeit der Weihnachtskakteen können Sie Ihrem Zuhause wunderschöne Weihnachtsfarben verleihen.
Dieser Feiertagskaktus verfügt über flache, glänzend grüne Blätter mit überbackenen Rändern und Blüten, die in verschiedenen Farbtönen erhältlich sind, darunter Rot, Weiß, Gelb, Rosa oder Lila.
Die Blätter der Kakteen können bis zu drei Fuß lang werden und beginnen normalerweise zu hängen, wenn sie wachsen.
Und die Blüten dieser hübschen Zimmerpflanze können bis zu drei Zoll lang sein und mehrere Schichten von Blütenblättern aufweisen.
Der Weihnachtskaktus, auch bekannt unter seinem lateinischen Namen Schlumbergera russelliana oder Schlumbergera bridgeii , blüht normalerweise während der Weihnachtszeit Saison, mit Knospen, die im November erscheinen und mehrere Wochen lang weiter blühen.
Und da dieser Winterkaktus an den kältesten Tagen des Jahres blüht, muss er besonders gepflegt werden, damit Sie das ganze Weihnachten über schöne Blumen sehen.
Beginnen Sie, indem Sie Ihren Weihnachtskaktus zwischen kühl halten und 11 Grad während der Blütezeit.
Diese Art von Kakteen benötigt sehr wenig Wasser, daher ist es eine gute Idee, den Boden während des Wachstums der Pflanze kaum feucht zu halten. Eine weitere großartige Möglichkeit, Blüten zu fördern, besteht darin, in den frühen Phasen des Pflanzenwachstums zwischen Sonnenlicht und völliger Dunkelheit zu wechseln, um die natürliche Wachstumsumgebung zu simulieren.
Thanksgiving Cactus
Während ein Weihnachtskaktus und ein Erntedankkaktus eng verwandte Pflanzen sind, handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Kakteen mit einzigartigen Eigenschaften. Beide Kakteen gehören zur botanischen Gattung Schlumbergera, aber der Thanksgiving-Kaktus hat einen etwas anderen lateinischen Namen – Schlumbergera truncate.
Diese Art von Kaktus war früher wegen der spitzen Stücke an den Seiten jedes Stängelsegments als Krabbenklauenkaktus bekannt.
Während die Zähne am Stiel weich sind und unterschiedlich groß sein können, erscheinen sie immer bei dieser Kaktussorte.
Aber der Stamm der Kakteen ist nicht die einzige Möglichkeit, Ihre Thanksgiving- und Weihnachtskakteen voneinander zu unterscheiden.
Eine andere Möglichkeit, um festzustellen, welche Sorte Sie haben, besteht darin, die Ansammlung von Pollen-Staubbeuteln zu betrachten, die aus jeder Blume herausragen.
Wenn der Pollen gelb ist, haben Sie eine Thanksgiving-Sorte. Aber wenn der Pollen lila oder braun ist, ist Ihr Kaktus eine Weihnachtspflanze.
Der Thanksgiving-Kaktus beginnt im Spätherbst zu blühen und zeigt Blumen in verschiedenen schönen Farben wie Pfirsich, Orange, Rot und Lila.
Wie der Weihnachtskaktus stammen die Blüten des Erntedankkaktus aus den kürzeren, kühleren Tagen der Herbstmonate.
Eine gute Möglichkeit, Ihren Kaktus zum Blühen zu ermutigen, besteht darin, ihn im Frühherbst an einem schattigen Ort draußen stehen zu lassen. Bringen Sie die Pflanze dann vor dem ersten Frost ins Haus.
Wenn der Kaktus zu blühen beginnt, lassen Sie ihn an einem sicheren Ort. Die Knospen sind empfindlich, was bedeutet, dass sie abfallen können, wenn die Pflanze bewegt wird. Um sicherzustellen, dass Ihr Kaktus von Jahr zu Jahr blüht, ist es eine gute Idee, Ihre Pflanze im Frühjahr zu beschneiden.
Osterkaktus
Während der Osterkaktus gemeinsame Eigenschaften mit den Sorten Thanksgiving und Weihnachten hat, gehört er zu einer anderen Gattung, Rhipsalidopsis. Alle drei Sorten stammen aus Brasilien.
Die beiden anderen Kaktussorten wachsen im Regenwald, aber der Osterkaktus wird normalerweise in trockeneren Waldgebieten angebaut.
Das bedeutet, dass Sie Ihren Osterkaktus anders pflegen müssen als die Sorten Weihnachten und Thanksgiving. Und ein wichtiger Punkt ist, dass der Osterkaktus anfälliger für Wurzelfäule ist.
Wie der Weihnachtskaktus hat auch die Ostersorte abgeflachte Stängel, die an den Rändern leicht gezackt sind.
Die Form der Blätter des Osterkaktus ist jedoch runder, ohne Spitzen oder Zähne, wodurch sich das Aussehen der Pflanze geringfügig von der Weihnachtssorte unterscheidet.
Ein weiterer großer Unterschied zwischen dem Osterkaktus und den beiden anderen Sorten ist seine Blütezeit.
Während die Thanksgiving- und Weihnachtskakteen im Winter blühen, beginnt der Osterkaktus im zeitigen Frühjahr zu blühen. Die Blüten der Sorte Ostern haben eine Starburst-Form in verschiedenen Farben, darunter Orange, Pfirsich, Rosa und Rot.
Die Pflege Ihres Osterkaktus erfordert auch einige zusätzliche Schritte.
Nach der Blüte benötigt diese Kakteensorte eine Ruhezeit von einem Monat.
Während dieser Zeit sollten Sie das Wasser einschränken, den Boden nur leicht feucht halten und düngen. Nach der Ruhezeit können Sie die normale Pflege wieder aufnehmen.
Und wie die Sorten Weihnachten und Thanksgiving braucht dieser Kaktus in den Wintermonaten eine kühle Umgebung.
Halten Sie die Pflanze in einem kühlen Raum zwischen und Grad während des Tages, und stellen Sie die Pflanze zur Verfügung mit mindestens Stunden Dunkelheit pro Tag bis Knospen beginnen sich zu bilden.