Ein kleiner Küchenbereich bedeutet nicht, klein zu leben. Mit diesen 5 Tipps zur Organisation kleiner Küchen, um Ihren Küchenraum zu maximieren, können Sie auch eine super funktionale Küche mit einer kleinen Fläche haben!
Wie ich in eine kleine Küchenorganisation kam
! Wie ich auf meiner Info-Seite erwähnt habe, habe ich ein kleines Haus mit zwei Schlafzimmern und anderthalb Badezimmern. Sie können wahrscheinlich erraten, dass meine Küche auch ziemlich klein ist. In der Tat ist es ' durch 10' – nur 100 Quadratfuß!
Die Küche aus unserem Haus ist 1940 original – sie hat Geräte, von denen wir keine Ahnung hatten, wie man sie benutzt! Das erste, was wir nach unserem Einzug gemacht haben, ist, die ganze Küche zu restaurieren. Das Wiederherstellen einer Küche kann recht kostspielig sein, aber der Bau einer Küche, die vollständig auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, ist so aufregend!
Als ich diese Küche von Grund auf neu gestaltete, habe ich sehr hart daran gearbeitet, so viel Stauraum und Funktionalität wie möglich in nur 7 Unterschränke (einer davon wird als ausziehbarer Müllschrank verwendet) und 4 Oberschränke zu packen Schränke. Ich benutze unsere brandneue Küche seit ungefähr 9 Monaten. Bisher habe ich es wirklich genossen, es jeden Tag zu benutzen und habe nie das Gefühl, dass ich mit dem begrenzten Küchenraum eingeschränkt bin. Ich kann alle wichtigen Küchengeräte und genügend Platz haben, um alle unsere Küchengeräte aufzubewahren.
Also hier sind 5 Tipps, die mir helfen 48 sq ft. Küche für uns voll funktionsfähig sein:
Tipp 1: Koppeln Sie Ihre Küchengeräte
Als großer Fan von Marie Kondos Buch “Die lebensverändernde Magie des Aufräumens” geht es mir darum, mein Leben durch Entstören zu vereinfachen. Bevor wir in unser neues Haus zogen, war das erste, was ich tat, die vorhandenen Küchenutensilien zu koppeln und Dinge wegzuwerfen, die wir nicht mehr brauchen: verprügelte Töpfe und Pfannen, Teller, die ich nicht mag, Küchenhelfer, die ich nie benutzt habe, usw. Nach dem Pairing wurde ich mit 40% der wesentlichen Küchenutensilien und bereuen es nicht, die anderen loszulassen 01%, die ich nie benutze.
Tipp 2: Nutzen Sie unangenehmen Platz in Ihrer Küche
Ich ermutige Sie, sich zu fragen: Habe ich den gesamten Raum in der Küche genutzt? Wenn Ihre Küche keine perfekte quadratische oder rechteckige Form hat, gibt es einige seltsame Räume oder Ecken. Der Schlüssel liegt darin, eine intelligente Methode zur Nutzung dieser Räume zu finden.
Ich habe einen unangenehmen vertieften Bereich in meiner Küchenwand, der ungefähr 40″ hoch, 30 ”breit und ”tief. Aufgrund der geringen Tiefe konnte ich dort keinen Unterschrank haben. Wir haben darüber nachgedacht, einige Regale hinzuzufügen, um mehr Stauraum zu schaffen, aber ich mache mir Sorgen mit 4-5 Regalen, da dies dazu führen kann, dass der Raum etwas überladen aussieht. Also haben wir eine Schrankfirma beauftragt, einen benutzerdefinierten Schrank hinzuzufügen, damit wir ihn als Speisekammer verwenden können.
Nachdem wir diesen unangenehmen Raum in einen Vorratsschrank umgewandelt hatten, haben wir so viel Platz in unserem Unterschrank frei gemacht und haben jetzt sogar eine große leere Schublade!
Tipp 3: Maximieren Sie Ihren Unterschrank mit Schubladen
Haben Sie das gleiche Gefühl, dass Schubladen einfach besser als Aufbewahrungsort für den Unterschrank dienen? Das tue ich auf jeden Fall! Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass es viel einfacher ist, Schubladen im unteren Küchenschrank zu haben. Als ich meine IKEA-Küche entwarf, stellte ich sicher, dass in allen meinen unteren Schränken (mit Ausnahme des Lazy Susan-Schranks) eine kleine bis große Schublade vorhanden war. Es hat auf jeden Fall gut geklappt: Ich kann Dinge, die ich brauche, auf einen Blick finden; Das Herausnehmen von Dingen ist so einfach – keine Neuanordnung mehr, um die Dinge von hinten zu bekommen.
Tipp 4: Schublade Innenschublade & Schubladeneinsätze
Eine Sache, die ich an IKEA Küchensystemen liebe, ist die Flexibilität, es zu ändern, wenn sich die Bedürfnisse ändern. (Übrigens wird dieser Beitrag NICHT von IKEA gesponsert. Ich habe einen separaten Beitrag, in dem ich über meine IKEA-Küchenerfahrung und ihre Vor- und Nachteile sprechen kann. Bleiben Sie dran!)
Das System verfügt über kleine Schubladen, die in einer großen Schublade untergebracht sind, wodurch mittelgroße bis große Schubladen platzsparender werden. Als wir die Küche zum ersten Mal bauten, hatte ich keine inneren Schubladen. Nachdem ich es einige Monate lang benutzt hatte, stellte ich fest, dass ich noch eine Schublade für Schalen brauchte. Also bestellte ich eine Innenschublade bei IKEA und installierte sie in einer meiner mittelgroßen Schubladen. Auf diese Weise konnte ich zwei Gadget-Schubladen zu einer kombinieren und eine ganze Schublade zum Servieren von Schalen freigeben.
Eine andere Möglichkeit, Schubladen zu organisieren, ist die Verwendung von Schubladenorganisatoren. Neben meinem DIY-Gewürzschubladen-Organizer habe ich Schubladen-Organizer für Utensilien, Spekula und Gadgets. Da ich sie auch bei IKEA gekauft habe, passen sie perfekt zu meinen Schubladen!
Tipp 5: Zonierung Ihrer Küche
Die Küche ist der Raum voller Dinge, die Sie regelmäßig benutzen. Daher ist es sehr hilfreich, ein umfassendes Bild davon zu haben, wie die Dinge organisiert sind. Ich habe meine Küche in 3 Zonen unterteilt: Reinigungszone, Vorbereitungszone und Kochzone. Hier ist das Beispiel für das, was ich in jeder Zone speichere:
Reinigungszone : Spülen markiert, wo sich die Reinigungszone befindet. Hier wasche ich Obst und Gemüse und räume Geschirr für die Spülmaschine auf. Unter der Spüle lagere ich Haushaltsreinigungsmittel wie Spülmittel, Allzweckreiniger usw.
Vorbereitungszone : Für die Vorbereitungszone habe ich alles, was ich zum Vorbereiten einer Mahlzeit benötige: Servierteller und Schalen, Messer, Küchenhelfer, Utensilien, Schneidebretter, wie Sie es nennen.
Kochzone : In der Kochzone dreht sich alles um das, was Sie beim Kochen benötigen. Ich lagere Spekula, Kochgewürze sowie Speiseöl und Saucen.
Also los geht's, 5 bewährte Tipps zur Maximierung Ihres kleinen Küchenraums. Ich hoffe, Sie finden diese 5 Tipps hilfreich bei der Organisation Ihrer Küche und der Maximierung des Stauraums! Viel Spaß beim Organisieren!
Weitere Organisationsideen
DIY Spice Drawer Organizer (Video) | Küchenorganisation
So verstecken Sie Modem und WIFI-Router auf stilvolle Weise
Verstecke die hässliche Schnur! So installieren Sie eine Steckdose in einer Schublade (Video)
Pin es für später